Ein niedriges Budget und doch eine Traumhochzeit?! Wie soll das gehen? Es gibt ja einige Tipps, aber ob die auch immer so toll für einen selbst sind?
Hier sammeln wir Tipps und können über Vor- und Nachteile diskutieren. Vielleicht findet ihr ja Spartipps, die ihr umsetzen könnt und wollt.
Ich fange schon mit einem der wichtigsten Themen bei einer Hochzeit an:
Das Brautkleid!
Hier gibt es verschiedene Sparmöglichkeiten (als Tipp will ich das mal nicht hier reinstellen...).
Im Internet kaufen
Vorteil: Extrem billig Nachteil: Zwar extrem billig auf den ersten Blick, kann aber zur Kostenfalle werden. Auf Bildern kann man viel tricksen - im Original sieht es wie ein Fetzen aus. Die Nähte sind schlecht verarbeitet und es ist ein grässlicher Stoff. Beim Anziehen hängt das Kleid wie ein Kartoffelsack an einem und man muss erstmal in ein Fachgeschäft um es sich richtig anpassen zu lassen (da freut sich jedes Fachgeschäft ). Am Ende kommt man evtl. zum Entschluss, dass man doch ein Kleid im Brautkleidfachgeschäft kauft.
Second Hand
Vorteil: Es gibt Designerkleider, die bis zur Hälfte günstiger sind. Nachteil: Es handelt sich meist um die Vorjahrsmodelle. Es hat schon mal jemdand anderes getragen.
Schneidern lassen
Vorteil: Man hat das Wunschkleid seiner Vorstellungen und evtl. in Vorlage des Wunschdesigners für weniger Geld. Nachteil: Gibt es meiner Meinung nicht. Vorsicht!!! Ein Aberglaube besagt, dass es Pech bringt, wenn eine Braut ihr Brautkleid selbst schneidert!!!
Was habt ihr für Erfahrungen? Welche Tipps habt ihr zum Thema: SPAREN?
Liebe Grüße Kendra
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane
Vorteil: Gute Kundenberatung. Man kann den Ring fühlen und anprobieren. Man kann aus einer Kollektion kaufen, oder individuell anfertigen lassen. Nachteil: Evtl. teuer.
Im Internet kaufen
Vorteil: Billig Nachteil: Man kann ihn nicht probieren und hat keine Beratung. Evtl. ist das Material minderwertig oder gar nicht das, was versprochen wurde.
Selber schmieden
Vorteil: Günstig, man kann selbst seine Kreativität ausleben und hat gemeinsam ein Kunstwerk erschaffen, das man das ganze Eheleben tragen darf. Nachteil: Der/die Ringe gefallen einem vielleicht nicht.
Liebe Grüße Kendra
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane